Skip to content

Workshop-Vorlagen

Zwei erprobte Praxismethoden helfen Ihnen auf dem Weg zum digitalen Masterplan.

Je nach Anspruch an Geschwindigkeit beziehungsweise Vollständigkeit wählen Sie eine der zwei Methoden aus – oder kombinieren beide miteinander:

Methode 1: Workshop-Canvas für die digitale Transformation

Diese Methode nutzt das kollektive Wissen aller Mitarbeitenden in der Firma, um Ideen und Potenziale für die Digitalstrategie zu erarbeiten. In mehreren Workshops werden mögliche Strategiemassnahmen erarbeitet, gruppiert und in einem Geschäftsleitungs-Workshop anschliessend bewertet und priorisiert. Dies führt direkt zum digitalen Masterplan.

  • Vorteil: Sie können direkt in die Kernthemen der digitalen Transformation einsteigen und so Strategiemassnahmen entwickeln.
  • Nachteil: Unter Umständen werden Massnahmen getroffen, die ohne solide Markt- und Unternehmensanalyse erfolgen und somit zu Fehlinvestitionen führen können.


Download Workshop-Canvas Digitale Transformation


Diesen Workshop-Canvas können Sie hier kostenlos beziehen: www.digital-transformation-canvas.ch

 

Methode 2: ACT-Methode

In zehn Projektschritten wird eine Digitalstrategie erarbeitet, welche die drei Kernphasen Analyse, Create und Transform (ACT) durchlaufen. Neben einer Orientierung an den sieben Handlungsfeldern der digitalen Transformation wird dieser Prozess mit 24 konkreten, strategischen Fragestellungen ergänzt.

  • Vorteil: Die Strategieentwicklung wird ganzheitlicher und einzelne Kernthemen aufgrund der Einschätzung der eigenen digitalen Reife konkret angegangen.
  • Nachteil: Diese Methode ist für kleine KMU zu umfangreich und zu zeitintensiv.


Download ACT-Methode – Workshop-Canvas

Diesen Workshop-Canvas können Sie hier kostenlos beziehen: www.act-strategy-canvas.ch

 

Die zwei Planungsmethoden können auch miteinander kombiniert werden. Insbesondere bei grösseren Unternehmen kann es sinnvoll sein, mithilfe des Workshops und mit allen Mitarbeitenden zuerst Ideen zur digitalen Transformation zu entwickeln, bevor anschliessend ein Strategieprojektteam mittels der ACT-Methode ins Detail geht.

Die zwei Planungsmethoden kombiniert

Wenn Sie sich hohe Erfolgschancen für die Entwicklung des digitalen Masterplans geben möchten, empfiehlt es sich, beide Planungsmethoden zu kombinieren. So gelangen Sie zu einer ganzheitlichen und nachhaltigen Unternehmensstrategie im digitalen Zeitalter:

Die zwei Planungsmethoden für die Entwicklung des digitalen Masterplans können separat oder kombiniert eingesetzt werden.

 

Planung und Umsetzung der digitalen Transformation in 5 Schritten


Schritt 1: Der digitale Reifegrad

Mit der Maturitätsanalyse wird die digitale Reife der Organisation bestimmt, um die wichtigsten Themen für das Transformationsvorhaben zu definieren. Eine solche Maturitätsanalyse können Sie zum Beispiel auf www.digital-strategy-check.ch durchführen. Sie ermöglicht eine erste Diskussion und die Bestimmung von Prioritäten.

Schritte 2: Digitale Potenziale (Workshop-Canvas)

In einem zweiten Schritt findet eine Auseinandersetzung mit den sieben Handlungsfeldern der digitalen Transformation statt und erste Projektpotenziale werden skizziert. Hier kommt der Workshop-Canvas zum Einsatz, der eine praktische Hilfestellung für die Gestaltung und Durchführung von Workshops bietet.

Schritt 3: Die Strategieentwicklung (ACT-Methode)

Im dritten Schritt wird die digitale Vision und das einzigartige Leistungsversprechen beschrieben. Dies beinhaltet die Entwicklung und Umsetzung digitaler Geschäftsoptionen sowie die Definition der Marktleistung und der Kernprozesse mit ihren ITAnforderungen. Zur Orientierung und als Checkliste der wichtigsten strategischen Themen dient die ACT-Methode (Analyse, Create, Transform) mit den wichtigsten 24 Themen/Fragen für die Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter.

Schritt 4: Der digitale Masterplan

Die daraus entstehende digitale Roadmap beinhaltet im klassischen Sinn die Definition von Initiativen und Projekten. Es bietet sich an, einen machbaren Projektumfang zu definieren, mit externen Partnern zu arbeiten, und, wo sinnvoll, schnelle Erfolge zu identifizieren. Eine Vorlage für Ihren eigenen digitalen Masterplan finden Sie hier.

Schritt 5: Umsetzung des digitalen Masterplans

Im fünften Schritt wird der digitale Masterplan erfolgreich und nachhaltig umgesetzt. Dazu nutzt das Unternehmen Projekt-Management zur Planung und Realisierung aller Initiativen, Change-Management zur aktiven Kommunikation und Begleitung der Massnahmen sowie Digital Leadership zur Stärkung der Führungs- und Unternehmenskultur im Unternehmen.

Kostenloser Download der Workshop-Vorlagen:

Workshop-Canvas Digitale Transformation
Potenziale, Ideen und Projekte für Ihren digitalen Masterplan
www.digital-transformation-canvas.ch

ACT-Methode – Workshop-Canvas
Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter
www.act-strategy-canvas.ch

ACT-Methode Checkliste
24 Strategiefragen: Checkliste mit KMU-Beispiel
www.act-strategy-canvas.ch/checkliste

Digitaler Masterplan
Vorlage und KMU-Praxisbeispiel für die digitale Transformation
www.digitaler-masterplan.ch/digitaler-masterplan-vorlage/

Marc K. Peter

DIGITALER MASTERPLAN für KMU

So gelingt die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen

1. Auflage 2023, 232 Seiten / ISBN 978-3-03875-458-9
Verlag Beobachter Edition & Handelszeitung
CHF 48.– (Beobachter-Abonnenten-Preis CHF 38.–)