Skip to content

Der Autor

Marc K. Peter, Professor für Digital Business

Marc K. Peter ist Professor für Digital Business und Leiter des Kompetenzzentrums Digitale Transformation an der Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Olten/Schweiz.

Er verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung in Schweizer KMU sowie bei PostFinance, eBay, E*TRADE und LexisNexis in Europa und Asien-Pazifik. Heute liegt sein Forschungsinteresse in den Themen Strategieentwicklung, digitale Transformation, digitales Marketing und Cybersicherheit.

Mit seinen KMU-Büchern in der Beobachter-Edition und vielen Praxistools aus der Forschung unterstützt er Unternehmen und Organisationen in der digitalen Transformation. Als Gastdozent an diversen Hochschulen bereitet er Studierende darauf vor, die digitale Transformation zu planen und umzusetzen.

Kontaktieren Sie Marc K. Peter hier.

Für die Unterstützung bei diesem Buchprojekt dankt der Autor speziell Muriel Blancho  (Beobachter-Edition), Jörg Bruppacher (Polarstern), Deborah von Büren (FHNW Hochschule für Wirtschaft), Julia Gremminger (Polarstern), Corin Kraft (FHNW Hochschule für Wirtschaft), Nicole Krättli (Lektorat), Johan Lindeque (FHNW Hochschule für Wirtschaft), Matthias von Lonski (Illustrationen), Anna Meuser (FHNW Hochschule für Wirtschaft), Valérie Savoy (Strategylab), Dino Schwaferts (FHNW Hochschule für Wirtschaft), Christian de Simoni (Dreamlab Technologies), Danilo Siscaro (Dreamlab Technologies), Martha  Streitenberger (FHNW Hochschule für Wirtschaft) und Mike Tonazzi (Strategylab).

Zudem bedankt sich der Autor bei den Sponsoren und Medienpartner des Forschungsprojektes «Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter: Planung & Umsetzung der Digitalen Transformation» (www.strategische-transformation.ch), welche die Publikation dieses Praxishandbuchs ermöglichten: Bank WIR, die Mobiliar, AECS Swisscard, Lenovo, gfs-zürich, Rahn+Bodmer, swissexport, KMU Next, digitalswitzerland und Gewerbezeitung (siehe www.strategische-transformation.ch/sponsoren-forschungspartner).

Ebenfalls bedankt sich der Autor bei den Sponsoren und Medienpartner der Forschungsprojekte «KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen» (www.kmu-transformation.ch), PostFinance, Abacus Business Software, AECS Swisscard, Die Post, Dreamlab Technologies, Gewerbezeitung, GS1, KMU Next, Die Mobiliar und Nemuk (siehe www.kmu-transformation.ch/sponsoren-partner), sowie «Arbeitswelt 4.0: Als KMU die Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich gestalten» (www.arbeitswelt-zukunft.ch), Gesundheitsförderung Schweiz, Sedus Stoll, Sharp, Lenovo, ERCO, KMU Next, Logitech, MindManager, AECS Swisscard, Gewerbezeitung, MQ Management und Qualität, Organisator und Schweizer Kader Organisation SKO (siehe www.arbeitswelt-zukunft.ch/sponsoren).

Marc K. Peter

DIGITALER MASTERPLAN für KMU

So gelingt die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen

1. Auflage 2023, 232 Seiten / ISBN 978-3-03875-458-9
Verlag Beobachter Edition & Handelszeitung
CHF 48.– (Beobachter-Abonnenten-Preis CHF 38.–)