Digitaler Masterplan
So entwickeln Sie den digitalen Masterplan
Im Rahmen der Strategieentwicklung im digitalen Zeitalter führen die im Prozess entwickelten strategischen Ideen und Projektkandidaten, die von der Geschäftsleitung beziehungsweise vom Verwaltungsrat unterstützt werden, zum digitalen Masterplan.
Download Vorlage Digitaler Masterplan
Digitaler Masterplan: Vorlage und KMU-Praxisbeispiel für die digitale Transformation
In dieser Phase der Strategieentwicklung wird zuerst die digitale Vision als Zusammenfassung aller strategischen Stossrichtungen beschrieben. Es werden im Workshop Fragen diskutiert wie:
- Welche Leistungen werden neu angeboten?
- Wie schnell und wie intensiv soll die Transformation durchgeführt werden?
- Welche Art von Unternehmen werden wir?
Die Diskussionen führen zu einer Kernaussage zur Strategie, der digitalen Vision, die auf dem digitalen Masterplan festgehalten wird.
Letztlich werden die Projekte auf dem digitalen Masterplan mit Zielen, Verantwortlichkeiten, Projektbudgets und Terminen festgehalten:
- Ziele: Welche messbaren Erfolge (quantitativ wie Prozessgeschwindigkeit, Kostenreduktion oder Umsatzwachstum oder qualitativ wie Kunden-/Mitarbeitendenzufriedenheit oder Produktqualität) sollen mit der Initiative / dem Projekt erreicht werden?
- Verantwortlichkeiten: Wer leitet die Initiative / das Projekt und wird mit den entsprechenden Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen beauftragt?
- Budgets: Welche Investitions- und Betriebsbudgets stehen für die Initiative / das Projekt zur Verfügung?
- Termine: Wann startet und endet die Initiative / das Projekt und welches sind die wichtigsten Meilensteine, die erfüllt werden müssen (zum Beispiel aufgrund von Abhängigkeiten zu anderen Initiativen)?
Je nach Unternehmensgrösse werden für die einzelnen Projekte auch separate Geschäftspläne mit Investitionsbudgets (Business-Pläne) für einzelne Initiativen entwickelt, die jeweils von der Eigentümerschaft oder dem Verwaltungsrat genehmigt werden müssen.
Nutzen Sie diese Vorlage, um Ihre Initiativen und Projekte im digitalen Masterplan zusammenzutragen. Der digitale Masterplan verhilft Ihnen zum Überblick, ist ein strategisches Führungsinstrument, Grundlage für Ihre interne Kommunikation (zum Beispiel an die Mitarbeitenden) und ein wichtiges Kontrollinstrument. Jeden Monat (mindestens einmal im Quartal) besprechen Sie den Transformationsfortschritt im Team und dokumentieren Erfolge und Planänderungen.
Marc K. Peter
DIGITALER MASTERPLAN für KMU
So gelingt die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen1. Auflage 2023, 232 Seiten / ISBN 978-3-03875-458-9
Verlag Beobachter Edition & Handelszeitung
CHF 48.– (Beobachter-Abonnenten-Preis CHF 38.–)